Die Individualität von Kindern fördern
Viele Eltern sind verunsichert, wie sie ihre Kinder erziehen sollen und suchen nach Ratschlägen und Hilfestellungen. Die Informationen aus Medien und von Fachleuten machen es ihnen auch nicht gerade leichter, bedenkt man die Fülle und die Verschiedenheit der Ansätze und Ratschläge.
Was macht die Erziehung von Kindern so schwierig?
Besonders schwierig ist die Erziehung eines Kindes aber vor allem, weil nicht nur jedes Kind, sondern auch die Eltern verschieden sind. Würde jedes Kind gleich viel essen oder gleich gut lesen können, wären die Schwierigkeiten deutlich geringer. Aber auch die Eltern bringen verschiedene Vorstellungen in ihre Erziehung mit ein.
Probleme entstehen vor allem dann, wenn die Vorstellungen der Eltern über die Erziehung des Kindes nicht zu den Bedürfnissen und der Individualität ihres Kindes passen. Da jedes Kind anders ist, kann es keine allgemeingültigen Regeln für die Erziehung geben, so das Urteil von Experten.
Optimale Entwicklung durch Individualität
Eltern sollten sich also auf die individuellen Bedürfnisse ihres Kindes einstellen. Dann kann es sich auch optimal entwickeln und die Eltern müssen mit weniger Aufwand rechnen. Optimal entwickeln sich Kinder, wenn ihre Grundbedürfnisse erfüllt werden. Grundlegend sind die Bedürfnisse nach Geborgenheit und Zuwendung, Ernährung und Pflege.
Kein Kind kann nach den Vorstellungen der Eltern geformt werden. Solche Einflüsse wirken sich sogar negativ auf das Kind aus, sobald es bemerkt, den Erwartungen der Eltern nicht zu entsprechen. Eltern sollten die Individualität des Kindes berücksichtigen und ihre Entwicklung begleiten.
Was aber macht ein Kind individuell? Seine Eigenschaften und Fähigkeiten, aber auch die Selbstwahrnehmung, bei der sich das Kind bewusst wird, dass es einmalig ist.