Wachstumshormonmangel beim Kind – Ursachen, Symptome und Behandlung

Wachstumshormonmangel beim Kind – Ursachen, Symptome und Behandlung

Wachstumshormonmangel beim Kind – Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Mangel an Wachstumshormonen ist eine seltene Erkrankung, die zu körperlichen Störungen in der Entwicklung führen kann. Bei einem Wachstumshormonmangel besteht ein Mangel an Somatotropin. Neben der Tatsache, dass dieses als Wachstumshormon fungiert, hat es noch viele andere Aufgaben. So nimmt dieses Wachstumshormon auch Einfluss auf Fett, Zuckerhaushalt, Muskeln, Knochen und kognitive Funktionen. Bei Kindern ist das Hauptsymptom ein vermindertes Längenwachstum. Bei Erwachsenen treten jedoch andere Symptome in den Vordergrund. Zur Behandlung erhalten die Patienten künstliches Wachstumshormon unter die Haut gespritzt.

 

So kommt es zu einem Wachstumshormonmangel

Somatotropin wird von der Hirnanhangsdrüse, der Hypophyse im Körper produziert und stoßweise während des Schlafs ausgeschüttet. Diese Ausschüttung wird durch ein Hormon aus dem Hypothalamus reguliert. Die Freisetzung von Somatotropin führt zu einer Vielzahl von Reaktionen im Körper. Die Leber setzt unter anderem Somatomedine frei, vor allem den IGF-1 (like growth factor-1), was der eigentliche Wachstumsfaktor ist. Durch seine Ausschüttung erhöht sich die Zellvermehrung, die Zellreifung und die Eiweißproduktion. Auch der Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel wird beeinflusst. Dadurch wird die Wirkung des Insulinhumors auf die Zellen abgeschwächt und die Fettauflösung in den Fettzellen vorangetrieben, wodurch der Blutzuckerspiegel steigt.

Die Ausschüttung von Somatotropin vermindert sich, wenn ein ausreichend hoher IGF-1 Spiegel im Blut vorhanden ist. Bei einem Wachstumshormonmangel kann eine Störung auf allen Ebenen des Somatotropinhaushalts vorliegen. Neben den Produktionsstörungen der einzelnen Hormone und Faktoren können auch Signalwege, wie beispielsweise IGF-1 Rezeptoren gestört sein.

 

Symptome eines Wachstumshormonmangels

Es gibt vielfältige Symptome, die ein Mangel an Wachstumshormon auslöst, weil das Hormon verschiedene Funktionen erfüllt. Dazu kommt, dass die Symptomatik bei Krankheitsbeginn vom Alter abhängig ist. Bei Minderjährigen ist das Hauptsymptom die Wachstumsstörung. Bei Erwachsenen wiederum ist das Wachstum bereits abgeschlossen, weshalb andere Symptome in den Vordergrund treten.

Ein unspezifisches, jedoch zentrales Symptom bei Kindern ist das verminderte Längenwachstum. Meistens bemerkt man einen angeborenen Wachstumshormonmangel zwischen dem sechsten und zwölften Lebensmonat. Das Wachstum kann bis zum zweiten Jahr jedoch auch normal sein. Meistens betrifft die Wachstumsstörung alle Körperteile gleichermaßen. Bei einem geringen Mangel sind betroffene Kinder oft schlank. Anderseits führt ein ausgeprägter Mangel zur Bildung einer dicken Fettschicht unter der Haut. Von der Wachstumsverzögerung ist auch die Zahnentwicklung betroffen.

Edwards Syndrom: Trisomie 18 Symptome, Folgen, Ursachen, Therapie

Vor allem bei Babys ist ein weiteres wichtiges Symptom ein deutlich niedriger Blutzuckerspiegel. Im Vergleich zu anderen Erkrankungen in Bezug auf den niedrigen Blutzuckerspiegel, sind beim angeborenen Wachstumshormonmangel Größe und Gewicht bei der Geburt des Kindes meist noch unauffällig. Der dauerhaft niedrige Blutzuckerspiegel kann besonders bei Neugeborenen der einzige Hinweis auf diesen Mangel sein. Eine Hyperbilirubinämie kann aber auch noch hinzukommen. Unter diesem Begriff versteht man die erhöhte Bilirubinmenge im Blut, wobei Bilirubin ein Abbauprodukt des Hämoglobin ist. Ein Wachstumshormonmangel kann bei Kindern das Allgemeinbefinden in so einem Maß beeinträchtigen, dass Trinken und Essen verweigert werden.

In den meisten Fällen ist ein Wachstumshormonmangel idiopathisch, was bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist. Er kann aber auch erworben oder angeboren sein. In solchen Fällen sind mögliche Ursachen beispielsweise Entzündungen, erbliche Veranlagung, Verletzungen, Gefäßschäden, Folgen von Strahlenbelastung oder Tumoren. Einen Wachstumshormonmangel können auch operative Eingriffe im Bereich der Hypophyse auslösen.

Image by Holger Grybsch from Pixabay
Über Catrin 1054 Artikel
Catrin ist eine erfahrene Autorin und passionierte Expertin für Elternschaft und Familienleben. Als Mutter selbst kennt sie die Herausforderungen und Freuden des Elternseins aus erster Hand und bringt ihre persönlichen Erfahrungen in ihre Arbeit ein. Ihre einfühlsame Art, ihr fundiertes Fachwissen und ihr breites Spektrum an Themen machen sie zu einer idealen Autorin für eltern-heute.de. Catrins Artikel zeichnen sich durch Empathie, Verständnis und praktische Ratschläge aus, die Eltern auf ihrem Weg unterstützen und inspirieren. Mit ihr an Bord können wir sicher sein, dass unsere Leser stets hochwertige und relevante Inhalte erhalten, die sie in ihrem Familienleben bereichern.