Individuelle Strampler, Kuscheltiere und Co: Kreative Weihnachtsgeschenke für die Kleinsten
Das erste Weihnachten mit Baby ist etwas ganz Besonderes. Allein schon durch das Strahlen der kleinen Kinderaugen, sobald diese freudig ihre Geschenke erblicken. Die Bedürfnisse von Kleinkindern und Babys unterscheiden sich wiederum von denen älterer Kinder und Jugendlichen. Babys können noch nicht sprechen, um ihre Wünsche den Eltern mitzuteilen. Wer sein Baby trotzdem zu Weihnachten beschenken möchte, kann kreativ werden – und in den nachfolgenden Geschenkideen Inspiration für schöne Überraschungen finden.
Was personalisierte Geschenkideen für Babys so schön macht
Anders als „Geschenke von der Stange“ drücken personalisierte Geschenkideen eine besondere Wertschätzung aus. Deshalb überdauern sie den Anlass des Schenkens und sind auch nach Jahren wertvolle, glückbringende Erinnerungsstücke. Aus diesem Grund denken viele Eltern bereits frühzeitig darüber nach, was sie ihren Kindern zu Weihnachten schenken. Bis zum Heiligen Abend geben Familien einer repräsentativen Studie zufolge bis zu 218 Euro für Geschenke aus. Das Schöne: Individuelle Geschenke kosten zumeist erheblich weniger und bereiten den Kleinsten dennoch große Freude.
Es bietet sich beispielsweise an, das Geschenk mit einem individuellen Namen oder einer Widmung zu versehen. Als kreatives Weihnachtsgeschenk gilt beispielsweise ein personalisierter Strampler für Kinder. Das praktische Kleidungsstück sorgt dafür, dass die Kleinsten auch nach den Feiertagen warm eingepackt sind. Soll der individuelle Strampler zum Fest passen, können frischgebackene Eltern eine niedliche Ausführung mit Schafen oder Streifen kaufen.
Für die kleinen Sprösslinge ist neben der Optik auch das Material entscheidend, das sich bequem anfühlen muss. Baumwolle hat sich in dieser Hinsicht mit ihren hautschonenden und temperaturausgleichenden Eigenschaften bewährt. Viskose und Bambus-Fasern sind ebenfalls sehr weich zur zarten Babyhaut. Noch dazu bringt Bambus eine antibakterielle Wirkung mit, weshalb die Säuglinge von Beginn an vom hautfreundlichen Material profitieren. Neben den beliebten Stramplern sind auch Babypullover, kuschelige Wollmützen oder Lätzchen mit Namenswidmung kreative Geschenkideen zu Weihnachten.
Kleidung und Fühlbücher als Kreative Weihnachtsgeschenke für Kleinkinder
Sprichwörtlich sagt ein schönes Geschenk mehr als 1000 Worte aus. Besonders für Kleinkinder und Babys ist dieser Spruch mehr als zutreffend. Ganz kleine Kinder sind sehr neugierig. Sie wollen spielend die für sie fremde Welt erkunden und freuen sich über dementsprechende Geschenke. Wer den Kleinen also ein individuelles und gleichzeitig praktisches Geschenk machen möchte, trifft mit einem Spielbogen eine gute Wahl. Dieses Spielzeug unterstützt wenige Monate alte Babys dabei, spielerisch erste Greifversuche zu unternehmen.
Auch eine individuelle Erlebnisdecke aus Stoff, die mit bunten Bildchen und Tierchen daherkommt, kann eine kreative Geschenkidee sein. Generell gilt: Je abwechslungsreicher ein Spielbogen beschaffen ist, desto mehr Sinne spricht er an. Idealerweise fördert solch ein Spielbogen den Seh-, Hör- und Geschmackssinn der kleinen Kinder.
Eine weitere kreative Geschenkidee sind Fühlbücher. Sie sind bereits für die Jüngsten geeignet, die noch nicht lesen können. Ihre Materialien sind abwechslungsreich beschaffen, sodass die Kleinen viel zu entdecken haben. Es bietet sich an, das haptisch ansprechende Fühlbuch mit einer individuellen Widmung zu verschenken.
Nachziehspielzeug als individuelle Weihnachtsgeschenke
Schneller als viele denken stehen Kleinkinder auf eigenen Beinen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt lieben sie es, alle möglichen Dinge hinter sich herzuziehen. Warum also nicht ein tolles Nachziehspielzeug mit individueller Widmung verschenken? Als eines der besten Weihnachtsgeschenke für Kinder gilt das Nachziehspielzeug sogar als pädagogisch sinnvoll. Es animiert jüngere Kinder dazu, erste Greif- und Aufstehversuche zu unternehmen. Mit ein wenig kreativem Geschick können Eltern die beliebten „Lauflernhilfen“ sogar selbst herstellen, um diese anschließend als Unikat zu verschenken:
Um einen Nachziehhund mit Ohren aus Holz anzufertigen, bedarf es einer Massivholplatte. Mithilfe einer Stichsäge wird der Hund anhand der eingezeichneten Umrisse ausgesägt. Eltern sollten darauf achten, die Außenkanten abzurunden, damit keine spitzen Kanten zurückbleiben. Anschließend lassen sich die Ohren und Rollen mit Holzdübeln an dem Korpus befestigen. Falls die Ohren zu wackeln beginnen, sollten diese verleimt werden.
Auch ein selbst gebastelter Nachziehhase ist eine kreative Geschenkidee zum Weihnachtsfest.
Dafür gilt es zunächst so vorzugehen wie beim nachziehbaren Hund. Nachdem die Rollen geleimt sind, sollten sie bis zu 8 Millimeter tiefe Bohrlöcher erhalten. Auch sollten die Rollen etwas „Luft“ zum Korpus haben, damit sie frei beweglich sind. Wer die „Barthaare“ eines Hasen authentisch darstellen möchte, kann diese entweder anzeichnen oder aber mit Filz- oder Kordelresten nachbilden.
Babyfreundliches Geschirr mit Namen und Geburtsdatum
Etwa nach acht bis zehn Monaten können Babys erstmals am Familientisch mitessen. Spätestens dann sollte schönes und personalisiertes Kindergeschirr nicht fehlen. Ob mit Füchsen, Hasen oder Katzen: Babygeschirr aus Bio-Kunststoff oder Melamin ist unkaputtbar und lässt sich mit dem Namen und Geburtsdatum des Kindes aufwerten. Wichtig ist allerdings, Geschirr aus Melamin lediglich als Essgeschirr zu verwenden. Das Material darf nicht mit über 70 °C warmen Essen und Trinken in Kontakt kommen. Schlimmstenfalls werden laut Bundesinstitut für Risikobewertung krebserregende Stoffe freigesetzt, die beim Einatmen die Schleimhäute reizen.
Kleine Schaukeltiere sorgen für gemütliche Stunden
Schaukeltiere sind eine Abwandlung vom Schaukelpferd. Als eine Art „Mini-Variante“ aus Metall oder Holz ist das Spielzeug bereits für Kleinkinder geeignet. Der Vorteil dieser Abwandlung ist die damit einhergehende Motivvielfalt. Kleinkinder können das plüschige Schaukeltier nach Herzenslust kuscheln oder streicheln. Ein sicheres Geschenk ist ein Schaukeltier für mindestens sechs Monate alte Kleinkinder, wenn es eine Rücken-, Seitenlehne oder einen Gurt mitbringt.
Persönliches Fotoalbum halten die schönsten Erinnerungen fest
Ein sehr persönliches, selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk ist ein traditionelles Babyalbum zum Einkleben und Beschriften. Solche Fotobücher lassen sich Seite um Seite mit niedlichen eigenen Bildern bestücken. Vom ersten Ultraschallbild bis zum ersten Geburtstag finden wertvolle Erinnerungen in dem Album Platz. Robuste und flexible Materialien ermöglichen es, dass Kleinkinder spielerisch darin blättern können. Da kleine Kinder erfahrungsgemäß gerne alles Mögliche in den Mund nehmen, bietet sich ein abwischbarer Einband an. Ob das Fotoalbum akkurat oder optisch weniger ansprechend verpackt ist, spielt für kleine Kinder keine Rolle. Denn diese freuen sich über (fast) alles – vor allem über individuelle Geschenke, die mit ganz viel Liebe einhergehen.