Taufkerzen als Geschenk

Taufkerzen als Geschenk

Taufkerzen als Geschenk

Taufkerzen eigenen sich hervorragend als Taufgeschenk für den Täufling und seine Familie. Allerdings sollte man sich natürlich vorher mit den Eltern absprechen, damit es auch wirklich ein einzigartiges Geschenk ist und sie nicht bereits selbst eine Taufkerze gekauft haben. Insbesondere bei der christlichen Taufe ist die Taufkerze ein besonders schönes Symbol.

 

Erinnerung an Jesus Christus

Die Taufkerze gibt das Licht von Jesus an den Täufling und soll an seine Worte „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern das Licht der Welt haben.“ erinnern.

Auch wenn der Brauch der Taufkerze ursprünglich aus der katholischen Kirche stammt, wird dieses Ritual immer häufiger bei einer evangelischen Taufe eingesetzt. Während des Gottesdienstes wird die Taufkerze, die an eine Osterkerze erinnert, angezündet. Das Licht der Osterkerze steht für die Auferstehung Jesus und das Licht der Taufkerze soll symbolisch an den Täufling weitergegeben werden. Seine Seele soll ein Teil der Christenheit und somit auch unsterblich sein.

 

Die Taufkerze begleitet das Kind ein Leben lang

Nicht nur für den Tag der Taufe ist die Taufkerze ein Geschenk der besonderen Art. Auch für die nachfolgenden Jahre, wird die Taufkerze an bestimmten Tagen und Ereignissen das Kind begleiten. Sie soll sinnbildlich seinen Lebensweg erhellen und wird häufig auch an Geburtstagen, zur Kommunion oder Konfirmation wie auch an der Hochzeit angezündet.

 

Traditionelle Taufkerzen als Geschenk individualisieren

Taufkerzen gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Sie sind liebevoll verziert und mit unterschiedlichen Wachsornamenten ausgestattet. Auch ganz individuell gestaltete Taufkerzen werden gerne gewählt. Dabei kommt es vor allem auf die traditionellen Symbole einer Taufkerze an. Während einige mit Kreuzen oder Tauben ausgestattet sind, favorisieren andere Babyschuhe oder Fische. Jedes Symbol hat dabei eine besondere Bedeutung.

Wasser ist das wichtigste Symbol der Taufe

Wasser bedeutet Leben und das Wort taufen stammt von tauchen ab. Der Pfarrer gießt dem Täufling bei der Taufe geweihtes Wasser über den Kopf, was als Zeichen für das neu geschenkte Leben dient.

Fische sind das älteste Glaubenssymbol

Seit den christlichen Anfängen gelten getaufte Christen als Fischlein, die mit Jesus Christus ein Leben führen. Der Ursprung der Fische findet sich im Lukasevangelium als Jesus sprach: „Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen.“

Kreuze sind das Hauptmotiv

Kreuze stehen für die Nähe Jesu und sind das Hauptmotiv des Christentums, da es eine Verbindung zwischen Gott und den Menschen herstellt.

Tauben sind die Urmotive

Die Taube steht gleichnishaft für den Heiligen Geist und Christen glauben daran, dass der Geist Gottes wie eine Taube auf das Kind herabschwebt und es segnet. Zudem ist die Taube ein Symbol für Versöhnung und Friede.

Der Baum des Lebens

Der Baum symbolisiert Lebenskraft. Wird die Taufkerze mit einem Baum versehen, wünscht man dem Täufling einen festen Platz im Leben und den Schutz Gottes.

 

Taufkerzen als Geschenk – darauf sollte man achten

Taufkerzen als Geschenk haben nach wie vor eine ganz besondere Bedeutung und begleiten die Kinder ein ganzes Leben lang. Daher sollte die Taufkerze mit Bedacht ausgewählt werden. Eine Individualisierung mit Namen und Geburts- oder Taufdatum werden immer häufiger vorgezogen. Dabei muss natürlich nicht jedes Symbol auf der Kerze vorhanden sein. Durch eine individuelle Herstellung der Taufkerze kann man der Kreativität freien Lauf lassen und so eine ganz besondere Taufkerze gestalten.

Wer dies nicht möchte, hat natürlich auch die Möglichkeit bereits gefertigte Taufkerzen zu kaufen. Doch jeder sollte daran denken, dass eine individuelle Taufkerze einige Zeit benötigt, bis sie nach eigenen Wünschen gestaltet ist. Daher sollte eine solche Taufkerze mindestens 2 Wochen vorher bestellt werden, sodass sie pünktlich zur Taufe geliefert werden kann. Bereits fertige Taufkerzen werden in der Regel innerhalb von wenigen Tagen zugestellt.