Winter: Mit Feuerkorb und Feuerschalen den Abend mit den Kindern im Garten genießen
Im Winter werden die Tage kürzer, das Wetter wird kälter, das Leben mit der Familie verlagert sich zunehmend nach drinnen. Doch ein Feuer im Garten kann für eine schöne Abwechslung sorgen und besonders für Kinder ein ganz besonderes Highlight setzen. Mit seinem Licht und seiner Wärme ermöglicht ein Feuer auch dann noch ein schöner Abend im Garten, wenn es bereits um 16 Uhr dämmert und die Temperaturen in den einstelligen Bereich sinken. Und wenn eine ständige Feuerstelle für euch nicht infrage kommt, sei es aus ästhetischen Gründen oder weil ihr den Garten in einem Mietshaus mit euren Nachbarn teilt, bietet eine Feuerschale eine tolle Alternative für Jedermann.
Was es nicht alles gibt – Feuerschalen und Feuerkörbe und worauf es ankommen kann
Feuerschalen sind in zahlreichen Varianten erhältlich, die sich durch Material, Form und Größe voneinander unterscheiden. Ob für euch ein kleiner Feuerkorb aus Stahl oder eine große Feuerschale aus Keramik das Richtige wäre, hängt von vielen Faktoren ab: So z.B. die Frage, ob die Schale ganzjährig draußen steht (Witterungsbeständigkeit), oder viel rein- und rausgetragen wird (Portabilität)? Aber auch einen Verwendungszweck, der über ein reines Feuer hinaus gehen soll, kann bei der Auswahl des richtigen Modells entscheidend sein.
Gerade die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten machen eine Feuerschale zu einem wahren Erlebnis für die Kinder – ein Erlebnis, das noch weit über die reine Faszination der Flammen hinausgeht.
- Für Holz: Schöner Feuerkorb mit Unterlage und Schürhaken - Lagerfeuer auf Terrasse und Garten
- Schutz: Feuerstelle, die Wiese und Fliesen schützt - Ascheauffangschale ist zudem leicht zu reinigen
- XL: Große eckige Feuerschale in Schwarz mit den Maßen HBT ca. 56 x 56,5 x 45 cm - Wiegt ca. 5,4 kg
- Solide: Korb aus Stahl hält die Glut sicher zusammen u. kann abgekühlt an den Griffen getragen werden
- Must Have: Genießen Sie laue Sommerabende am Terrassenfeuer - Laden Sie Freunde und Familie ein
- Höhe 61cm Durchmesser 40cm
- Material Eisen pulverbeschichtet
- mit Funkenschutz
- für Holzscheite und Grillkohle
- ideal für Terasse und Garten
- ✔ GEMÜTLICHE ATMOSPHÄRE: Der Feuerkorb ist ideal, um eine gemütliche und einladende Atmosphäre im Freien zu schaffen. Die...
- ✔ VIELSEITIG EINSETZBAR: Der Feuerkorb für den Garten kann flexibel platziert werden. Er kann nicht nur als Wärmequelle dienen,...
- ✔ ROBUST & LANGLEBIG: Unsere Feuerstelle wird aus hochwertigen Materialen hergestellt, die den Belastungen des Feuers und den...
- ✔ EINFACHE MONTAGE: Die einfache Montage der hochwertigen Feuerschale macht das Aufstellen zum Kinderspiel, sodass Sie schnell bereit...
- ✔ GELD ZURÜCK VERSPRECHEN: Sollten Sie mit unserem hochwertigen Feuerkorb nicht zufrieden sein, erhalten Sie ihr Geld innerhalb 30...
- 𝐄𝐍𝐓𝐒𝐏𝐀𝐍𝐍𝐓𝐄𝐒 𝐋𝐀𝐆𝐄𝐑𝐅𝐄𝐔𝐄𝐑: Abends einfach mal im Garten sitzen sich mit...
- 𝐈𝐃𝐄𝐀𝐋𝐄 𝐋𝐔𝐅𝐓𝐙𝐔𝐅𝐔𝐇𝐑: Aufgrund des Kreuzstrebendesigns, sowie der großen Öffnung, wird...
- 𝐔𝐍𝐊𝐎𝐌𝐏𝐋𝐈𝐙𝐈𝐄𝐑𝐓𝐄 𝐌𝐎𝐍𝐓𝐀𝐆𝐄: Die Feuerschale ist besonders leicht in wenigen...
- 𝐇𝐎𝐇𝐄𝐒 𝐅𝐀𝐒𝐒𝐔𝐍𝐆𝐒𝐕𝐄𝐑𝐌Ö𝐆𝐄𝐍: Die robuste Feuerstelle garantiert einen sicheren...
- 𝐇𝐎𝐂𝐇𝐖𝐄𝐑𝐓𝐈𝐆𝐄𝐒 𝐌𝐀𝐓𝐄𝐑𝐈𝐀𝐋: Dank der Verwendung von hochwertigem und langlebigem...
Kulinarische Vielfalt – Die Küche in den Garten holen
Und weil fast alles in der Kombination mit Essen besser wird, hier ein Blick auf die Möglichkeiten, die Küche mit Hilfe einer Feuerschale nach draußen zu verlagern:
Eine Feuerschale wird schnell und einfach zu einem Grill umfunktioniert, indem ihr an einem Dreibein mit ein paar Ketten ein Grillrost darüber hängt. Würstchen, Fleisch und auch etwas Gemüse drauf, und fertig ist das Barbecue.
Und auch wenn die Schale keinen Ersatz für einen Backofen bietet und sich nicht für die Zubereitung einer Pizza eignet, so könnt ihr doch schmackhafte Backkartoffeln zubereiten. Was hier aus Sicht der Kinder bestimmt als Pluspunkt gegenüber dem Grill zählt, ist die Möglichkeit, sie stärker involvieren zu können.
So wickeln die Kleinen die Kartoffeln selber in Alufolie ein, und, wenn sie ausreichend abgekühlt sind, auch wieder aus. Kinder, die schon alt genug sind, um das Risiko des Feuers und die Gefahr einer Verbrennung richtig einzuschätzen, können die Kartoffeln auch selber in der Glut platzieren und sie wieder herausnehmen. Der Sicherheit halber nehmt ihr hier Stöcker zu Hilfe. Wir haben doch alle gerne mit Stöckern in der Glut herumgestochert.
Apropos Stöcker, das Nonplusultra des „Kochens“ am offenen Feuer ist für jedes Kind das Backen von Stockbrot. Das kann auch im sehr jungen Alter schon selbstständig erledigt werden. Der Grundteig ist in der Regel schnell zusammengerührt und kann nach Belieben mit Kräutern oder Gewürzen verfeinert werden. Stöcker finden sich in fast jedem Garten, und zusammen mit dem Feuer habt ihr schon alles, was nötig ist. Nehmt ihr das alles zusammen, habt ihr eine komplette Mahlzeit, welche die ganze Familie zusammen am Lagerfeuer als Picknick genießen kann.
Das Wichtigste zuletzt – Safety First
Feuer, so schön und warm es auch ist, birgt leider auch immer Gefahren in sich. Darum gilt es auch mit einer Feuerschale, die gängigen Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten – ganz besonders, wenn Kinder mit von der Partie sind.
Neben einem sicheren Abstand zu brennbaren Materialien und einem standfesten Untergrund sollte im Sinne einer Brandvermeidung immer auch ein Löschmittel (Wasser oder Sand) in der Nähe bereitstehen.
Des Weiteren ist insbesondere beim direkten Hantieren mit dem Feuer, z.B. beim Einlegen oder Herausholen von Folienkartoffeln, größte Vorsicht angebracht. Und auch Toben oder wildes Spielen in der Nähe der Feuerschale sind selbstverständlich tabu.
Diese Artikel könnten dich auch interessieren:
Letzte Aktualisierung am 12.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API