10 Tipps für Mamas Körperpflege, wenn’s schnell gehen muss

10 Tipps für Mamas Körperpflege, wenn’s schnell gehen muss

10 Tipps für Mamas Körperpflege, wenn’s schnell gehen muss

Für Mamas ist es nicht leicht, die tägliche Pflegeroutine zu finden, die zeitsparend und dennoch gründlich und effektiv ist. Häufig verändern sich die Anforderungen des Körpers von der Zeit vor der Schwangerschaft über die Schwangerschaft hinweg bis hin zur Stillzeit. Wenn das Baby dann da ist, bleibt im Alltag häufig nicht einmal genug Zeit, unter die Dusche zu springen oder gar eine 30-minütige Beauty-Behandlung über sich ergehen zu lassen.
Mit den folgenden 10 Tipps möchten wir dir helfen, deine Pflege- und Beautybehandlung im Alltag so zu optimieren, dass du dir Zeit sparst und dennoch nicht auf Hygiene und den Wohlfühlfaktor verzichten musst, denn beides ist wichtig.

 

1. Kombiprodukte

Es gibt eine Vielzahl von Produkten, bei denen du auf andere Produkte verzichten kannst, wenn du sie anwendest. So kannst du beispielsweise eine getönte Tagescreme mit Lichtschutzfaktor verwenden, und dir so die klassische Tagescreme und den UV-Schutz sparen und gleichzeitig frisch aussehen, Unebenheiten kaschieren und für einen schönen Teint sorgen. Ein anderes Beispiel ist Shampoo und Spülung in einem. Generell sind alle Arten von Kombiprodukten Gold wert, wenn es schnell gehen muss.

 

2. Trockenshampoo

Mit Trockenshampoo kannst du deine Haare schnell und unkompliziert stylen und frisch aussehen lassen, ohne dafür unter die Dusche oder ins Bad springen zu müssen. Insbesondere in der Anfangszeit wissen Mütter, dass sie nicht mal eben ein ausgiebiges Vollbad oder eine lange Dusche genießen können.

 

3. Neutrale, einfache Produkte

Achte darauf, dass du einfache und neutrale Produkte ohne Zusatzstoffe verwendest. Statt Deospray solltest du zu einem Dermaroller ohne Aluminium greifen, möglichst auf Produkte ohne intensiven Duft zurückgreifen und keine Chemiekeulen verwenden. Es kann auch mal die Öko-Marke sein. Dies spart dir zwar nicht direkt Zeit, führt aber beim Stillen dazu, dass das Baby keine unnatürlichen Gerüche wahrnimmt und sich irritiert abwendet. Dies kann bei zu stark parfümierten Produkten sehr leicht passieren, denn Babys Nase ist empfindlich, wenn es um Mamas Geruch geht.

 

4. Unkomplizierte Frisuren

Wenn du lange Haare hast, ist guter Rat häufig teuer, wenn es schnell gehen soll. In vielen Fällen ist ein Dutt die ideale Lösung. Er spart dir nicht nur Zeit, sondern hält die Haare gleichzeitig auch ein wenig von deinem Säugling fern, der – wie du sicherlich schon schmerzlich erfahren durftest – gerne mit aller Kraft an deinen Haaren spielt.

 

5. Tages-Make-Up optimieren

Versuche, die tägliche Make-Up-Routine so stark zu vereinfachen, wie es nur geht. Begnüge dich mit weniger und verzichte auf zu aufwändige Prozeduren. Die Augenbrauen lassen sich mit Puder innerhalb von Sekunden bearbeiten und mit ein wenig Optimierungsarbeit brauchst du nicht mehr als zwei bis fünf Minuten, um fertig geschminkt zu sein. Augenringe vom Schlafmangel lassen sich schnell kaschieren und du kannst ohne großen Zeitaufwand so aussehen, dass du dich wohl fühlst.

 

6. Tägliche Pflege mit sinnvollen Mitteln vereinfachen

Die Hautpflege sollte auch als Mama nicht zu kurz kommen. Das tägliche ausgiebige Waschen, eincremen und pflegen kann jedoch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, die man nicht immer hat. Mit sinnvollen Hilfsmitteln lassen sich klassische Abläufe beschleunigen, ohne dabei auf Effektivität verzichten zu müssen. Ein praktisches Hilfsmittel zur Hautpflege ist beispielsweise eine elektrische Gesichtsbürste. Sie beschleunigt die gründliche Gesichtsreinigung und macht sie gleichzeitig gründlicher. Durch Hormone kann die Haut schnell angegriffen aussehen, was sich wiederum negativ auf das Erscheinungsbild und die weitere Hautpflege auswirken kann. Sei daher gründlich bei der Pflege, aber versuche, einzelne Schritte zu optimieren. Elektrisch betriebene Produkte können hierbei helfen.

 

7. Elektrische Zahnbürsten

Statt bei der Zahnhygiene zu sparen, solltest du dir überlegen, ob nicht die Anschaffung einer guten elektrischen Zahnbürste lohnt. Ultraschallzahnbürsten sowie neue Modelle mit neuer Technologie können helfen, das Zähneputzen um 30 bis 60 Sekunden auf 1,5 bis 2 Minuten zu verkürzen, ohne dabei Einbußen bei der Gründlichkeit in Kauf nehmen zu müssen. Das mag nicht nach viel klingen, doch 1 Minute morgens und abends ist schon eine viertel Stunde über die Woche verteilt, die dir zusätzlich zur Verfügung steht.

 

8. Badezusätze

Wenn du Zeit für ein Bad hast, nutze Zusätze wie Olivenöl und Milch, um dir das anschließende Eincremen zu sparen. Das spendet Feuchtigkeit, ist gut für die Haut und du kannst es sogar nutzen, wenn du das Kind mit in die Wanne nimmst.

 

9. Im Bett abschminken

Wenn du gerne mal im Bett neben den Kleinen mit einschläfst, stell dir doch gleich Abschminktücher neben das Bett. Dann kannst du sie im Zweifel schnell benutzen, ohne im Halbschlaf ins Bad torkeln zu müssen, um dich abzuschminken. Dies nimmt dir eine Aufgabe ab, wenn dir im Bett die Augen zuzufallen drohen.

 

10. Greife zu Produkten mit Langzeitwirkung

Die Haare brauchen mal wieder eine Kur, doch die 30 Minuten Zeit finden sich einfach im Alltag nicht? Versuche es beispielsweise mit einer Langzeit-Haarkur. Sie wirkt über Nacht ein und sorgt dafür, dass die Haare über einen längeren Zeitraum hinweg gepflegt und geschützt bleiben.

Image by Holger Grybsch from Pixabay
Über Catrin 1045 Artikel
Catrin ist eine erfahrene Autorin und passionierte Expertin für Elternschaft und Familienleben. Als Mutter selbst kennt sie die Herausforderungen und Freuden des Elternseins aus erster Hand und bringt ihre persönlichen Erfahrungen in ihre Arbeit ein. Ihre einfühlsame Art, ihr fundiertes Fachwissen und ihr breites Spektrum an Themen machen sie zu einer idealen Autorin für eltern-heute.de. Catrins Artikel zeichnen sich durch Empathie, Verständnis und praktische Ratschläge aus, die Eltern auf ihrem Weg unterstützen und inspirieren. Mit ihr an Bord können wir sicher sein, dass unsere Leser stets hochwertige und relevante Inhalte erhalten, die sie in ihrem Familienleben bereichern.