Tipps und Tricks zur pädagogischen Raumgestaltung

Tipps und Tricks zur pädagogischen Raumgestaltung

Tipps und Tricks zur pädagogischen Raumgestaltung

Kindergartenmöbel sind in den über 50.000 Kindertagesstätten, Krippen und Kindergärten nahezu täglich in Gebrauch. Dabei ist es gar nicht so einfach gute Kindergarten Möbel zu finden. Denn ein qualitativ gutes Kinder Möbelstück muss einige Voraussetzungen erfüllen. Sicherheit steht natürlich an höchster Stelle, denn die Kinder sollen sich auch beim Toben nicht an scharfen Ecken oder ähnlichem wehtun können.

Wenn wir schon beim Thema toben sind, muss natürlich auch erwähnt werden, lass die Kindergarten Möbel belastbar sein müssen, um dem stürmischen Spielen in einem Kindergarten gerecht zu werden. Denn so oft auch die PädagogInnen darum bitten, nicht mit den Möbeln herumzuwerfen oder auf sie drauf zu springen, wenn wir realistisch sind wissen wir alle, dass es dann doch noch nahezu täglich passiert. Hierbei sollten die Kindergarten Möbel natürlich nicht gleich zu Bruch gehen. Doch auch in anderen Bereichen sollten die Kindergarten Möbel an die kleinen Personen um sich herum angepasst werden. Auf welche Dinge Sie achten sollten, wenn Sie auf der Suche nach neuen Kindergarten Möbel sind, erfahren Sie hier.

 

Pädagogische Raumplanung – so geht’s

Die pädagogische Raumplanung beginnt schon bevor die ersten Kinder den Kindergarten Raum betreten. Einer der ersten Punkte in der pädagogischen Raumplanung ist neben dem Aussuchen des passenden Kindergarten Raum, beziehungsweise der Modellierung des Raums bereits vorm Bau des Kindergarten Gebäudes an sich, das Aussuchen der richtigen Kindergartenmöbel sowie der Dekoration. Hierbei sollte man möglichst alle Elemente eines Raumes berücksichtigen, denn jeder Raum besitzt spezielle Eigenschaften in Bezug auf seine Akustik, den Lichteinfall sowie Farb- und Material Gestaltung.

Bei den ersten Überlegungen zur Einrichtung des Raumes mit Kindergarten Möbel sollte man die Beschaffenheit seines Kindergarten Raums erstmal gut unter die Lupe nehmen. Wie viele Türen und Fenster hat denn der Kindergarten Raum? Welche Länge und Breite haben die Wände und werden diese einfach in einem schlichten Farbton gehalten oder mit einer auffälligen Tapete tapeziert? Viele Räume sind aufgrund der Stabilität des Gebäudes zusätzlich mit Säulen eingerichtet. Habe ich Säulen in meinem Kindergarten Raum und wie kann ich diese in die Gestaltung des Raumes mit einbeziehen? Dies sind ersten essentielle Fragen, die die spätere sorgfältige Auswahl an qualitativ hochwertigen Kindergarten Möbel erleichtern.

Wie entscheidet man am besten über die Raumgestaltung?

Bevor man sich konkrete Möbel aus dem Internet oder aus einem speziellen Kindergartenbedarf Geschäft besorgt, sollte man sich erstmal den Raum durch Kinderaugen ansehen. Was wollen die Kinder in diesem Raum haben, und was brauche ich selbst als Pädagogin oder Pädagoge in diesem Raum um meinem Job bestmöglich nachzukommen?

Mädchen und Buben im Kindergartenalter brauchen Platz um sich zu bewegen. Sie brauchen Bewegungsfreiheit aber gleichzeitig auch Bewegungssicherheit. Zweiteres bedeutet vor allem auch, dass sie freie Sicht auf ihre Bezugsperson, sprich den Pädagogen oder die Pädagogin, brauchen. Es sollte also nicht der komplette Kindergarten Raum verstellt sein, damit sich die Kleinen ausreichend bewegen können, aber dabei auch immer noch den oder die KindergartenpädagogIn im Blick haben können.

Neben genügend Platz zum Spielen brauchen vor allem ältere Kindergartenkinder aber auch ihre Rückzugsorte. Denn sie wollen auch einmal alleine oder abgeschirmt mit ihren Freunden zusammen sein. Genauso sollte im Kindergarten Raum immer Platz zum Erbauen von Landschaften durch Spielsteine oder Spielfiguren sein. Dieser sollte, lassen es die Räumlichkeiten zu, nicht auch gleich der Bereich für Bewegung sein. Denn sonst sind Zusammenstöße von bewegenden Kindern und Bauten, die gerade andere Kinder mit viel Freude und Mühe erbaut haben, nicht zu vermeiden und es gibt immer wieder Konflikte und Tränen. Ganz davon abgesehen, dass es natürlich auch gefährlich ist.

Ein Kindergarten Raum soll vielfältige, unterschiedliche Aktionsbereiche beinhalten. Dieses sollen mit unterschiedlichen Möbeln und Material speziell ausgestattet und von den anderen Bereichen abgegrenzt sein. Folgende 10 Bereiche werden in einer Kindergartengruppe gebraucht:

  • Platz für Bewegung
  • Platz zum Bauen und konstruieren
  • Platz zum Lesen und Musik machen
  • Platz für Rollenspiele
  • Platz für gestalterische Tätigkeiten
  • Platz zum Forschen
  • Platz zum Spielen mit didaktischen Materialien
  • Platz zum Probieren von verschiedensten Materialien
  • Platz für die Einnahme von Mahlzeiten und trinken
  • Platz zum Ausruhen

Sieht man sich in der realen Welt des Kindergarten um, merkt man das selten wirklich genug Platz für all diese zehn Bereiche ist. Diese in einem Raum so miteinander zu kombinieren, dass dennoch ein entspanntes und logisches Raumklima entsteht, bedarf eines Studiums an sich und ist auch aufgrund der fehlenden räumlichen Gegebenheiten oft einfach nicht durchführbar. Dennoch sollte man versuchen, diese zehn Bereiche so gut es geht in seinem Kindergarten Raum zu integrieren, und seinen Kindergartenkindern somit das Nötige zu bieten, damit sie sich bestmöglich entfalten können.

Image by Holger Grybsch from Pixabay
Über Catrin 1054 Artikel
Catrin ist eine erfahrene Autorin und passionierte Expertin für Elternschaft und Familienleben. Als Mutter selbst kennt sie die Herausforderungen und Freuden des Elternseins aus erster Hand und bringt ihre persönlichen Erfahrungen in ihre Arbeit ein. Ihre einfühlsame Art, ihr fundiertes Fachwissen und ihr breites Spektrum an Themen machen sie zu einer idealen Autorin für eltern-heute.de. Catrins Artikel zeichnen sich durch Empathie, Verständnis und praktische Ratschläge aus, die Eltern auf ihrem Weg unterstützen und inspirieren. Mit ihr an Bord können wir sicher sein, dass unsere Leser stets hochwertige und relevante Inhalte erhalten, die sie in ihrem Familienleben bereichern.