Weihnachtsdeko: Tipps und Tricks

Weihnachtsdeko: Tipps und Tricks

Weihnachtsdeko: Tipps und Tricks

Während die Temperaturen sinken, die Winterjacken wieder herausgekramt werden und die Supermärkte langsam ihr Angebot an Lebkuchen, Adventskalendern und Dominosteinen aufstocken, regt sich bei vielen der Wunsch, die diesjährige Weihnachtsdekoration zu planen. An Inspiration mangelt es dank sozialer Medien nicht und in den Geschäften und Online-Shops ist die Warenauswahl so groß wie nie zuvor: Lichterketten, Sterne und Kugeln, Krippen, Adventskalender und -kränze, Glocken, kleine Weihnachtsmänner, Kerzenleuchter und Windlichter für jeden Anlass und Geschmack locken schon jetzt zum Kauf und lassen Kinderaugen aufleuchten. Allerdings sollte man nicht ohne nachzudenken zugreifen: Schnell wirkt die Weihnachtsdekoration überladen und wenig harmonisch. Außerdem schwingt die Freude am Dekorieren schnell in Stress um, wenn man sich vorher keine Gedanken gemacht hat. Mit ein paar Tipps und Tricks lässt sich dies allerdings vermeiden: 

Trick Nummer 1: Eine konsistente Farbgestaltung ist wichtig!

Werden zu viele Farben durcheinandergemischt, kann die Dekoration schnell wie ein ungeordnetes Chaos wirken. Daher sollte man auf eine harmonische Farbgestaltung achten. Kräftige Farben wie Rot sollten mit neutralen Tönen wie Weiß oder Grau kombiniert werden. Es sollten auch nicht zu viele kräftige Farben gemeinsam verwendet werden. Am besten legt man sich zuvor auf eine Farbfamilie fest und kombiniert beispielsweise verschiedene Rottöne mit dezenten Farben. 

Trick Nummer 2: Nicht zu viele Materialien mixen!

Ähnlich wie bei der Farbauswahl sollten auch nicht zu viele Materialen miteinander kombiniert werden. So schön und gemütlich Materialien wie Samt, Lametta und Filz im Eigenheim auch wirken, so schnell verfliegt dieser Effekt, wenn sie durcheinandergemischt werden oder von den Kindern durchs ganze Haus getragen werden. 

Trick Nummer 3: Auf Qualität achten!

Wenn man sich im Vorhinein Gedanken zu den Farben und Materialien der Dekoration gemacht hat, fällt es nicht mehr so schwer, bei Angeboten im Supermarkt nicht wahllos zuzugreifen. Zum einen sehen qualitativ hochwertige Produkte oftmals schöner aus, zum anderen kann man sich auch in den Jahren darauf noch daran erfreuen. Daher sollte man beim Kauf von Weihnachtsdekoration eher auf Qualität statt auf Quantität achten.

Trick Nummer 4: Dekoration selbst basteln!

Die Weihnachtszeit ist nicht nur die schönste Zeit zum Dekorieren, sondern auch zum Zusammenkommen mit der Familie! Indem Eltern ihre Kinder für die Herstellung von Dekoartikeln einspannen, sparen sie nicht nur Geld, sondern verbringen auch wertvolle Zeit als Familie. Aus Tannenzapfen, Kerzen, Stöcken, Tannenzweigen, getrockneten Orangen und alten Marmeladengläsern lassen sich wunderschöne Tisch- und Wanddekorationen zaubern. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf! Durch die eigene Herstellung kann jeder Artikel dem eigenen Farb- und Materialschema angepasst werden und wirkt zudem individuell und einzigartig.

Trick Nummer 5: Setzen Sie auf zeitlose Dekorationsgegenstände!

Zeitlose, simple Dekoartikel wie wunderschöne Kerzenleuchter und Windlichter sind für jeden Anlass und Geschmack geeignet und lassen sich mit jeder weiteren Dekoration kombinieren. Durch das klassische Design kommen sie auch nicht aus der Mode und können in darauffolgenden Jahren immer wieder verwendet werden. 

Fazit

Mit diesen Tipps und Tricks verwandeln Sie Ihr Zuhause umgehend in einen Ort mit weihnachtlicher, heimeliger Atmosphäre. Ob man Besuch erwartet oder es sich selbst mit einer Tasse Tee und einem guten Buch gemütlich machen will, ein schön dekoriertes Heim vermittelt das Gefühl von Wohlbefinden und Vorfreude auf Weihnachten. Warten Sie nicht zu lange und planen Sie mit diesen Tricks schon jetzt die diesjährige Weihnachtsdekoration!

Image by Holger Grybsch from Pixabay
Über Catrin 1047 Artikel
Catrin ist eine erfahrene Autorin und passionierte Expertin für Elternschaft und Familienleben. Als Mutter selbst kennt sie die Herausforderungen und Freuden des Elternseins aus erster Hand und bringt ihre persönlichen Erfahrungen in ihre Arbeit ein. Ihre einfühlsame Art, ihr fundiertes Fachwissen und ihr breites Spektrum an Themen machen sie zu einer idealen Autorin für eltern-heute.de. Catrins Artikel zeichnen sich durch Empathie, Verständnis und praktische Ratschläge aus, die Eltern auf ihrem Weg unterstützen und inspirieren. Mit ihr an Bord können wir sicher sein, dass unsere Leser stets hochwertige und relevante Inhalte erhalten, die sie in ihrem Familienleben bereichern.