So unterstützen Eltern ihre Kinder mit optimaler Nachhilfe

So unterstützen Eltern ihre Kinder mit optimaler Nachhilfe

So unterstützen Eltern ihre Kinder mit optimaler Nachhilfe

Immer mehr Kinder haben heute Schwierigkeiten in der Schule. Dies liegt zum einen an den enorm langen Schulschließungen während der Corona-Pandemie. Aber auch zahlreiche Fehlstände von Lehrern sorgen dafür, dass viele Schüler den Stoff in kurzer Zeit nicht mehr nachholen können und sich Rückstände bilden. Ebenfalls werden lernschwache Schüler meist nicht ausreichend gefördert, sodass die Kluft in den Schulklassen immer größer wird. Dabei ist es so wichtig, gute Noten und einen guten Schulabschluss zu erzielen, denn dieser bildet den Grundstein für die folgende berufliche Karriere. Eltern sollten ihre Kinder unterstützen, wenn auffällt, dass diese Probleme mit dem Unterrichtsstoff haben. Nachhilfe ist eine gute Lösung, denn hier werden die Schüler gezielt unterrichtet und können meist schon nach wenigen Nachhilfestunden wieder Anschluss an das Klassenpensum schaffen. Doch wie finden Eltern die richtige Nachhilfe, die ihrem Kind bei schulischen Schwierigkeiten helfen kann?

Warum ist Nachhilfe wichtig?

Wenn Kinder den Unterrichtsstoff nicht mehr verstehen, drohen nicht nur schlechte Noten, denn das Unverständnis kann auch zu großen Problemen mit dem Selbstbewusstsein führen. Natürlich können in einigen Fächern die Wissenslücken dazu führen, dass man den Anschluss verliert, wenn der Lernstoff auf den vorhergegangenen aufbaut. Es ist also enorm wichtig, schnell zu handeln, damit das Klassenziel doch noch erreicht werden kann.

Lernschwäche – So erkennst du sie und ergreifst Maßnahmen

In der Nachhilfe werden häufig neue Lösungsansätze aufgezeigt, die dem Schüler helfen, das Thema auf eine andere, für ihn verständlichere Weise anzugehen. Oft ist das Problem nur ein kleines Verständnisproblem, dass durch eine neue Sichtweise gelöst werden kann. In der Nachhilfe haben Schüler und Lehrer die Möglichkeit, gemeinsam neue Ansätze zu finden, die es dem Lernenden erleichtern, dem Unterrichtsstoff zu folgen und das Erlernte umzusetzen.

Siehe auch  Nach der Kommunion richtig Danke sagen

Ebenfalls kann das neu erlernte Wissen das Selbstvertrauen des Schülers stärken. Wenn er den Lernstoff durch die Nachhilfe nun verinnerlicht hat, wird der Lernende wieder mit mehr Selbstbewusstsein am Unterricht teilnehmen können und sich auch aktiv daran beteiligen. Dies wirkt sich natürlich dann auch positiv auf die Note aus.

Das kann Nachhilfe

Viele Eltern setzen auf private Nachhilfe, um die Schulleistung der Kinder zu verbessern, denn Nachhilfe muss immer öfter die Fehler des Schulsystems ausbügeln.

Gezielt unterrichten

In überfüllten Klassen schaffen Lehrer es kaum, die Bedürfnisse aller Schüler zu erfassen. Der Lehrplan wird zeitnah durchgebracht, auch wenn einige Schüler nicht mitgekommen sind. In der Nachhilfe können diese Lücken nach individuellem Zeitplan aufgearbeitet werden, und zwar so lange, bis der Schüler den Stoff verinnerlicht hat.

In kleinen Gruppen unterrichten

Besonders schüchterne Schüler profitieren von der Nachhilfe in kleinen Gruppen oder auch im Einzelunterricht. Hier kann der Lehrer intensiv auf diese Problematik eingehen und so das Selbstbewusstsein stärken. Besonders diejenigen, die ihre Tätigkeit als Online Nachhilfe Minijob ausüben, können in Einzelstunden nicht nur dazu beitragen, dass der Stoff verstanden wird, sondern dass der Schüler auch mehr Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten erlangt.

Wie findet man die richtige Nachhilfe?

Seit Beginn der Pandemie ist die Nachfrage nach Nachhilfe, aber auch das Angebot stark angestiegen. Eltern sollten, gemeinsam mit dem Kind einen Nachhilfelehrer finden, der zum einen individuellen Unterricht anbietet, damit das Kind so gefördert werden kann, wie es benötigt wird. Außerdem muss das eigene Niveau des Lehrers bekannt sein. Oft führen Studenten den Beruf des Lehrers als Online Nachhilfe Minijob aus, doch die eigene Qualifikation muss gegeben sein. Natürlich ist es ebenfalls wichtig, dass die zeitliche Komponente aufeinander abgestimmt werden kann, damit der Nachhilfeunterricht in den persönlichen Tagesablauf des Lernenden integriert werden kann.

Siehe auch  Die‌ ‌beste‌ ‌Nachhilfe‌ für‌ ‌Ihr‌ ‌Kind‌ ‌-‌ ‌Gewusst‌ ‌wie!‌ ‌
Image by Holger Grybsch from Pixabay
Über Catrin 1060 Artikel
Catrin ist eine erfahrene Autorin und passionierte Expertin für Elternschaft und Familienleben. Als Mutter selbst kennt sie die Herausforderungen und Freuden des Elternseins aus erster Hand und bringt ihre persönlichen Erfahrungen in ihre Arbeit ein. Ihre einfühlsame Art, ihr fundiertes Fachwissen und ihr breites Spektrum an Themen machen sie zu einer idealen Autorin für eltern-heute.de. Catrins Artikel zeichnen sich durch Empathie, Verständnis und praktische Ratschläge aus, die Eltern auf ihrem Weg unterstützen und inspirieren. Mit ihr an Bord können wir sicher sein, dass unsere Leser stets hochwertige und relevante Inhalte erhalten, die sie in ihrem Familienleben bereichern.