Kroatien für Familien mit Teenagern

Kroatien für Familien mit Teenagern

Kroatien für Familien mit Teenagern

Ein Familienurlaub mit Teenagern zu planen kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Denn oft gehen die Interessen in der Familie stark auseinander. Falls das bei deiner Familie auch der Fall ist, haben wir eine perfekte Lösung. Probiert es doch mit einem Urlaub in Kroatien, dort gibt es alles von historischen Orten, über sportliche Freizeitaktivitäten wie Wandern aber auch Wassersport, bis hin zu der Möglichkeit an einem der zahlreichen Strände zu entspannen. Außerdem gibt es schon günstig luxuriöse Ferienwohnungen, in denen ihr nach einem aufregenden Tag entspannen könnt. So könnt ihr euren Urlaub aus einer Mischung von alldem zusammensetzen, was euch alle glücklich macht.

Was Kroatien Familien bietet

Kroatien ist ein gastfreundliches Land, in dem man sich sehr sicher fühlt. Fahrräder werden unverschlossen abgestellt, die Kroaten sind sehr hilfsbereit und laut Einheimischen hat das Land habe kaum Probleme mit Diebstahl und Gewalt. Teenager können an den Strand gehen, im Meer schwimmen, durch die Städte bummeln und Cocktails und Snacks auf eigene Faust und ohne „lästige erwachsenen Anstandsdamen“ genießen.

Es ist einfach, Stadt und Land zu mischen und sich während dem Urlaub verschiedene Orte anzuschauen. Die Kombination aus Stadtbesichtigungen und Unterhaltungsangeboten sowie der einfache Zugang zu Stränden und Landschaften bedeutete, dass man jeden Tag selbst entscheiden kann, was man unternehmen möchte.

Die Autovermietung machte die Fortbewegung sehr viel einfacher. Besonders wenn man viel Gepäck hat, erleichtert es das Umherreisen erheblich. Kroatien hat glatte Straßen, die selten befahren sind. Man kann entweder auf einer kurvenreichen Küstenstraße auf dem Festland um Split herum fahren oder die schnellere Mautstraße nehmen. Sie kostet jedes Mal etwa 4,50 Pfund, aber sie ist schnell und problemlos.

Siehe auch  Darauf sollte man beim Kauf einer Immobilie achten

Natur Pur

Möchte dein Teenager am liebsten den ganzen Tag am Strand in der Sonne brutzeln? Dann habt ihr in Kroatien die Qual der Wahl, denn es gibt unzählige wunderschöne Strände, die einen Besuch wert sind. Denn neben der Küste, gibt es auch noch zahlreiche kleine und größere Inseln, auf denen man entspannen kann. Kroatien hat aber nicht nur an der Küste wunderschöne Landschaften, die entdeckt werden möchten. Auch im Inland gibt es Naturparks mit Wasserfällen wie den Krk-Nationalpark oder die Plitvicer Seen. Die sind nicht nur einen ausgedehnten Spazierganz wert, es lassen sich auch perfekte Urlaubs-Selfies schießen.

Geschichte

Außerdem ist Kroatien für seine spannende Geschichte bekannt. Wenn dein Teenager sich für Geschichte interessiert, gibt es auch hier vieles zu entdecken. Das bekannteste Ziel ist wohl die Altstadt von Dubrovnik. Ein Spaziergang über die alten Stadtmauern bietet Einblicke in die Hinterhöfe und das Leben der Kroaten und ist nicht nur für die Geschichts-Begeisterten in der Familie interessant. Oder wie wäre es mit einem Besuch des imposantem Amphitheater in Pula, das aus der Römerzeit stammt. Geschichte verbunden mit einem imposanten Ausblick bieten die Mauern von Ston. Sie sind das längste vollständige Festungssystem in Europa (und nach der Chinesischen Mauer das zweitlängste der Welt) und werden auch als „Die Große Mauer von Kroatien“ bezeichnet.

Spaß & Action

Wenn dein Teenager eher auf Actionreiche Unterhaltung steht, bietet euch Kroatien ebenfalls viele Möglichkeiten. Egal ob im Wasser oder auf dem Land, ihr könnt gemeinsam jede Menge erleben. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Canyoning Tour, bei der ihr einem Wasserlauf folgt und dabei den ein oder anderen Sprung wagen könnt? Ihr könnt auch auf eine White Water Rafting Tour gehen und Kroatien per Ruderboot erkunden. Wer es lieber entspannt mag, kann einen Segeltrip oder Bootstour entlang der Küste buchen. Aber auch viele andere Aktivitäten wie Ziplining, Sea Kayaking oder River Tubing sind in Kroatien möglich.

Siehe auch  Recycelbare Einwegbecher als idealer Reisebegleiter für die ganze Familie

Image by Holger Grybsch from Pixabay
Über Catrin 1060 Artikel
Catrin ist eine erfahrene Autorin und passionierte Expertin für Elternschaft und Familienleben. Als Mutter selbst kennt sie die Herausforderungen und Freuden des Elternseins aus erster Hand und bringt ihre persönlichen Erfahrungen in ihre Arbeit ein. Ihre einfühlsame Art, ihr fundiertes Fachwissen und ihr breites Spektrum an Themen machen sie zu einer idealen Autorin für eltern-heute.de. Catrins Artikel zeichnen sich durch Empathie, Verständnis und praktische Ratschläge aus, die Eltern auf ihrem Weg unterstützen und inspirieren. Mit ihr an Bord können wir sicher sein, dass unsere Leser stets hochwertige und relevante Inhalte erhalten, die sie in ihrem Familienleben bereichern.