Wie sich Scheidungen auf Kinder auswirken können

Wie sich Scheidungen auf Kinder auswirken können

Wie sich Scheidungen auf Kinder auswirken können

Eine Scheidung stellt das gesamte Familienleben auf den Kopf. Die Verunsicherungen sind auf allen Seiten groß und das bisherige Familienleben wird es in der Form, wie man es bisher kannte, nicht mehr geben. Vor allem Kinder können unter der Trennung der eigenen Eltern erheblich leiden, was sich wiederum negativ auf ihre kindliche Entwicklung auswirken kann. Nicht selten kommt es zu emotionalen Streitigkeiten bei einem Scheidungsverfahren, was eine zusätzliche Belastung darstellt. Der Scheidungsanwalt in Leipzig weist darauf hin, dass insbesondere Themen wie Güterrest, Kindesunterhalt sowie Sorgerecht und Umgangsrecht häufig zu Konflikten führen. Dieser Artikel gibt Auskunft über die negativen Auswirkungen einer Scheidung auf Kinder und klärt auf, wie Eltern ihren Kindern während sowie nach dem Scheidungsverfahren bestmöglich beistehen können. Hierbei ist jedoch anzumerken, dass jedes Kind unterschiedlich auf eine Scheidung reagiert und die Auswirkungen nicht pauschalisiert werden dürfen.

Innere Konflikte

Kinder leiden häufig unter dem Zerwürfnis der Eltern bei einer Scheidung. Nicht selten geraten sie zwischen die Fronten und somit in einen inneren Konflikt. Dies wird vor allem dann begünstigt, wenn sich die beiden Parteien gegenseitig beschuldigen und die Kinder diese Bemerkungen anhören müssen. Damit gemeint sind Aussagen wie: “Nun müssen wir in eine kleinere Wohnung ziehen, weil dein Vater nicht bereit ist, die volle Summe des Unterhaltes zu bezahlen”. Solche Aussagen können dazu führen, dass bei Kindern unbegründete Schuldgefühle entstehen, da sie glauben, ihr Verhalten wäre ursächlich für die Trennung der Eltern. Hinzu kommt, dass durch solche Bemerkungen bei den Kindern ein sogenannter “Loyalitätskonflikt” ausgelöst werden kann. Dieser entsteht immer dann, wenn ein Elternteil den anderen Elternteil vor dem Kind abwertet. Da Kinder in der Regel zu beiden Elternteilen Loyalität empfinden, wird diese bei einem Loyalitätskonflikt auf die Probe gestellt, da sie das Gefühl bekommen, sie müssten sich für eine Person entscheiden. Nicht selten führt dies zu einer Entfremdung von einem der beiden Elternteile.

Verlustängste

Eine Trennung bzw. eine Scheidung kann für Kinder sehr schmerzhaft sein. Häufig werden durch diese Verlusterfahrungen Verlustängste ausgelöst, die bis ins hohe Erwachsenenalter reichen können, insofern die elterliche Scheidung nicht verarbeitet wurde. Im Erwachsenenalter können diese Verlustängste zudem zu ausgeprägten Bindungsängsten führen, wodurch die Betroffenen wiederum oftmals Schwierigkeiten dabei haben, eine Liebesbeziehung einzugehen oder aufrechtzuerhalten. Bei Kindern können sich diese Ängste auf unterschiedliche Art und Weise bemerkbar machen. So ist es beispielsweise möglich, dass die betroffenen Kinder anfangen, besonders häufig zu weinen und zu klammern. Doch auch körperliche Symptome, wie Bettnässen oder Sprachstörungen können ein Indiz für die Verlustängste der Kinder als Folge einer Scheidung sein.

Was Eltern tun können

Die Scheidung der eigenen Eltern hinterlässt Spuren, aber sie bedeutet nicht automatisch, dass die Trennungskinder bis ins hohe Erwachsenenalter mit den Folgen dieses Ereignisses zu kämpfen haben. Eltern können mithilfe des richtigen Umgangs die Entwicklung ihrer Kinder nach einer Scheidung positiv beeinflussen und sie dabei unterstützen, dass ihre Sprösslinge nicht zu sehr darunter leiden müssen. Daher ist es wichtig, dass die beiden Elternteile nicht schlecht über den abweisenden Partner sprechen, damit die Kinder nicht in einen Loyalitätskonflikt geraten. Zudem sollten Kinder nicht instrumentalisiert werden, womit beispielsweise gemeint ist, dass diese nicht als “Spion” eingesetzt werden, um einen Elternteil mit Informationen zu versorgen.

Es ist außerdem wichtig, während oder nach einem Scheidungsverfahren für sein eigenes Kind emotional verfügbar zu sein und die kindlichen Bedürfnisse nach Liebe, Anerkennung und Zuwendung zu erfüllen. Zudem sollten Versprechungen eingehalten werden, um dem Kind zu vermitteln, dass es sich auf seine Eltern nach wie vor verlassen kann. Kinder benötigen besonders nach einer Trennung/ Scheidung das Gefühl von Stabilität und Sicherheit. Es ist also von großer Relevanz, die eigenen Kindern, so gut es geht, aufzufangen, ihnen Halt zu geben und zu signalisieren “Ich bin für dich da!”.

Image by Holger Grybsch from Pixabay
Über Catrin 1054 Artikel
Catrin ist eine erfahrene Autorin und passionierte Expertin für Elternschaft und Familienleben. Als Mutter selbst kennt sie die Herausforderungen und Freuden des Elternseins aus erster Hand und bringt ihre persönlichen Erfahrungen in ihre Arbeit ein. Ihre einfühlsame Art, ihr fundiertes Fachwissen und ihr breites Spektrum an Themen machen sie zu einer idealen Autorin für eltern-heute.de. Catrins Artikel zeichnen sich durch Empathie, Verständnis und praktische Ratschläge aus, die Eltern auf ihrem Weg unterstützen und inspirieren. Mit ihr an Bord können wir sicher sein, dass unsere Leser stets hochwertige und relevante Inhalte erhalten, die sie in ihrem Familienleben bereichern.