Ferienwohnung an der Nordsee kaufen: Darauf sollten Familien achten
Eine Ferienwohnung als Familienurlaubssitz ist für viele Familien ein Traum. Ein Ferienhaus an der Nordsee ist in Deutschland besonders beliebt. Doch wenn es so weit ist, und Du Dir diesen Traum erfüllen willst, dann solltest Du auf einiges achten. Ein Ratgeber.
Die Lage
Klar, die Lage ist beim Kauf einer Immobilie entscheidend – und so ist es natürlich auch bei einer Ferienwohnung. Der Nordseeurlaub ist in Deutschland sehr beliebt, weswegen die Region an der Nordsee viele Ferienwohnungen für Familien zu bieten hat. Die Wahl der Lage ist gleich wegen mehrerer Faktoren enorm wichtig.
Zunächst einmal musst Du dir überlegen, wo genau du regelmäßig Familienurlaub machen willst. Es handelt sich schließlich nicht um einen einmaligen Familienurlaub, sondern eine Festlegung auf eine bestimmte Region, die immer wieder angesteuert wird. Rund um den Nordseeurlaub sind viele Regionen sehr beliebt. Die Kombination aus einer kleinen Stadt mit der malerischen Landschaft ist für die meisten Familien ideal. Ein Beispiel: Du kannst eine Ferienwohnung in Cuxhaven kaufen, wo diese Kombination gegeben ist.
Außerdem spielt die Lage von einem Ferienhaus beim Wert eine Hauptrolle. Sie ist ein Faktor dafür, ob der Wert über die Jahre zunimmt oder abnimmt. Einflüsse geben dabei neben der Schönheit des Ortes auch die Verkehrsanbindung und das Angebot an Freizeitaktivitäten, Geschäften, Ärzten, Schulen, Betrieben, öffentlichen Einrichtungen und gastronomischen Betrieben. Die Wahl der Lage sollte wohl überlegt sein.
Wie findest Du ein Wochenendhaus?
Wenn Du ein Ferienhaus für einen Nordseeurlaub mit der Familie suchst, dann solltest Du ungefähr wissen, wo es sein soll. Wichtig ist, dass Du dich von der Lage überzeugst und noch ein zweites oder drittes Mal in der Gegend Urlaub machst.
Wenn Du überzeugst bist, dann kannst Du dich in der Gegend umhören und oftmals auch in den Orten nachfragen. Eine andere Möglichkeit in der Recherche ist das gute alte Internet. Es gibt viele Portale, in denen eine Ferienwohnung an der Nordsee angeboten wird. Beispielsweise auf meine-ferienimmobilie.de, oder helma-ferienimmobilien.de. Es gibt aber unzählige weitere Plattformen, vor allem auch viele regionale, welche Du aufsuchen kannst, wenn Du recht genau weißt, wohin der Familienurlaub regelmäßig gehen soll.
Was muss ich beim Kauf von Ferienimmobilien beachten?
Beim Kauf einer Ferienwohnung ist es zunächst von großer Bedeutung, den eigenen finanziellen Rahmen gut anzustecken. Nur in den seltensten Fällen können Käufer ein Ferienhaus auf einen Schlag bezahlen. Stattdessen werden die Immobilien für den Familienurlaub mit einem Darlehen finanziert. Angebote für ein solches sollten natürlich frühzeitig eingeholt werden. Dan weißt Du auch, in welchem Rahmen Du dich bei der Suche bewegst. Auch Nebenkosten sollten einberechnet werden.
Beim Kauf musst Du dann vor allem auf den Zustand der Immobilie für deinen Nordseeurlaub mit der Familie achten. Bei der Begehung gilt es die Augen in jeder Ecke offen zu halten und keine Frage ist eine zu viel.
Was kostet der Kauf einer Ferienwohnung?
Diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Gerade auf den Nordsee-Inseln sind die Preise hoch geworden, was man am Beispiel Sylt sieht. Hier kostet der Quadratmeter rund 4.500 Euro. In vielen Gegenden ist ein Ferienhaus aber deutlich günstiger zu haben. Oftmals sind gesamte Ferienwohnungen an der Nordsee ab einem Preis von 200.000 Euro zu erstehen. Nach oben sind die Grenzen offen.
Nordsee Urlaub 2021 – unsere Tipps für den Familienurlaub an der Nordsee
Ist eine Ferienwohnung rentabel?
Um einiges am Kaufpreis wieder herauszuholen und über die Jahre sogar einen Profit aus der Investition schlagen zu können, macht die Vermietung des Ferienhauses Sinn. Wichtig hierbei ist, dass der Standort der Ferienwohnung für den Nordseeurlaub das ganze Jahr etwas zu bieten hat. So kannst Du sie auch das ganze Jahr über vermieten, wenn Du gerade nicht selbst einen Familienurlaub planst. Der Kauf einer Ferienwohnung, oder der Kauf von einem Ferienhaus, ist laut einiger Hochrechnungen von Immobilien-Verbänden ab einer Vermietung von 120 Tagen im Jahr rentabel. Die klassischen Urlaubszeiten an der Nordsee umfassen bereits rund 100 Tage.
Eine Vermietung der eigenen Ferienwohnung ist grundsätzlich erlaubt, es gibt aber einiges zu beachten. Grundsätzlich gilt: Eine klassische Mietwohnung darf nicht als Ferienwohnung vermietet werden. Stattdessen muss eine Vermietung in einem gewerblichen Rahmen geschehen. Wenn Du nur ein Ferienhaus vermietest, dann zählt das in den meisten Fällen nicht als gewerbliche Tätigkeit. Daher ist eine Vermietung über den Rahmen einer privaten Vermögensverwaltung hinaus zu empfehlen. Faktoren dafür sind beispielsweise, dass die Ferienwohnung für den Nordseeurlaub das ganze Jahr zur Vermietung steht. Der profitable Rahmen muss im Vordergrund stehen.
Kann die Ferienwohnung dein Erstwohnsitz sein?
Wenn Du deinen Erstwohnsitz an dem Ort haben willst, wo Du deinen Familienurlaub machst, dann ist das nicht möglich. Der feste Wohnsitz in einem Ferienhaus ist nach deutschem Recht verboten.