Halloween rückt näher: Tolle Kostümideen

Halloween rückt näher: Tolle Kostümideen

Halloween rückt näher: Tolle Kostümideen

Auf die Halloween-Party freuen sich Kinder und Jugendliche fast genauso wie auf ihren Geburtstag. Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit deutlich früher als im Sommer hereinbricht, ist es wieder soweit. Kleine Hexen, Vampire, Untote und Vampire bevölkern die Städte und klingeln an Haustüren.

Warum ein besonderes Kostüm für Kids an Halloween wichtig ist

Es gibt Standardkostüme und es gibt außergewöhnliche Verkleidungen, in denen sich Kinder an Halloween besonders wohl fühlen. Was für die ganz Kleinen noch unerheblich ist, kann mit zunehmendem Alter zu einem echten Ärgernis werden. Die Rede ist vom gleichen Kostüm, mit dem ihm viele Kinder auf dem Weg zu den Haustüren in seinem Viertel begegnen. Gruselig muss es sein, aber auch einzigartig. Hier bieten sich zum Beispiel farbige Kontaktlinsen die nicht nur Kids und Jugendliche, sondern auch ihre Eltern begeistern.

Halloweenkostüme kann man selbst nähen oder sie online bestellen. Vorher sollte man sich einen Überblick über die Angebote in den klassischen Geschäften verschaffen, denn dann lässt sich die Ähnlichkeit des gewählten Kostüms mit einer handelsüblichen Verkleidung vermeiden. Damit es ein schöner und unvergesslicher Abend wird, spielt das passende Kostüm für alle kleinen Gruselgestalten eine erhebliche Rolle.

Woher stammt der Brauch und was ist Halloween eigentlich?

Halloween ist ein alter Brauch, der von den Kelten bereits im 5. Jahrhundert vor Christi gefeiert wurde. Das Fest findet immer am 31. Oktober statt, an dem Tag, an dem laut Legenden das Reich der Lebenden und der Toten miteinander verschmelzen. Ursprünglich bezieht sich dieses Datum auf den keltischen Neujahrstag, der nicht am 31. Dezember, sondern in der Nacht zum 01. November gefeiert wurde. Laut der keltischen Mythologie ist Halloween, abgeleitet vom Abend vor Allerheiligen, die einzige Nacht, in der die Toten von den Seelen Lebender Besitz ergreifen können. Die gruseligen Kostüme zu Halloween sind eine Hommage an die Toten, die die Lebenden nicht erkennen und sie nicht von sich unterscheiden können sollen. Ehe der Brauch nach Deutschland kam, wurde er in den USA und in einigen anderen Ländern schon Jahre zu vor zelebriert.

Gruselig schön – vom Kostüm bis zum glühenden Kürbis

Für viele Kinder ist Halloween der vorgezogene Karneval oder Fasching, nur gruseliger und mysteriöser. Nicht ohne Grund lieben es die Kleinen, in Vampir- oder Hexenkostümen durch die Straßen zu laufen. Dazu gibt es Süßigkeiten, da es ansonsten „Saures“ für die Mieter und Hausbesitzer gibt, die nicht eine kleine Hand voll Süßes aus der Tür reichen.

Neben dem perfekten Kostüm mit hohem Gruselfaktor kommt es bei einer Halloween-Party für Kinder auf eine ganze Reihe weiterer Dinge an. Ausgehölte, mit Kerzen beleuchtete Kürbisse zieren den Eingangsbereich des Hauses und den Garten. Eine ganze Reihe für Erwachsene unangenehm aussehende, aber durchaus köstliche Getränke und Backwaren gehören ebenfalls dazu. Sollen die Kleinen diesen Tag in vollen Zügen und mit viel Grusel genießen, sind einige Vorbereitungen notwendig.

Der Kostümkauf sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden. Damit zu Halloween alles sitzt und perfekt passt, wird vorher anprobiert und gegebenenfalls abgeändert. Auch mit den Vorbereitungen im eigenen Zuhause beginnt man am besten ein bis zwei Tage vor dem Fest.

Fazit: Als Kostüm eignet sich alles, was gruselig und in irgendeiner Form mit dem Totenreich in Verbindung zu bringen ist. Dabei muss es keine Verkleidung von der Stange sein. Wer nähen kann, zaubert das Halloween-Outfit einfach selbst. Mit Wolfsaugen oder blutunterlaufenen, beziehungsweise völlig weißen Augen als Farblinsen erhält die Verkleidung ihr Finish und das Halloween-Kostüm ist perfekt.

Image by Holger Grybsch from Pixabay
Über Catrin 1054 Artikel
Catrin ist eine erfahrene Autorin und passionierte Expertin für Elternschaft und Familienleben. Als Mutter selbst kennt sie die Herausforderungen und Freuden des Elternseins aus erster Hand und bringt ihre persönlichen Erfahrungen in ihre Arbeit ein. Ihre einfühlsame Art, ihr fundiertes Fachwissen und ihr breites Spektrum an Themen machen sie zu einer idealen Autorin für eltern-heute.de. Catrins Artikel zeichnen sich durch Empathie, Verständnis und praktische Ratschläge aus, die Eltern auf ihrem Weg unterstützen und inspirieren. Mit ihr an Bord können wir sicher sein, dass unsere Leser stets hochwertige und relevante Inhalte erhalten, die sie in ihrem Familienleben bereichern.