It’s Christmas-Time – die besten Weihnachtsgeschenke für Kinder und Teenager
Weihnachtsgeschenke für Kinder – Weihnachten steht vor der Tür und die Vorfreude, ist jedes Jahr, immer wieder groß. Damit das Weihnachtsfest für die Kinder perfekt wird, dürfen die Geschenken nicht fehlen. Natürlich stehen Besinnlichkeit und Nächstenliebe an höchster Stelle, aber Kinder und Teenager zu beschenken, sollte trotzdem geschehen. Sind die Kinder noch recht klein und können ihren Wunsch noch nicht alleine äußern, so müssen Eltern diesen Part übernehmen. Bei Teenager sieht das ganz anders aus und die Wünsche dürfen beim Namen genannt werden.
Wer noch keine Idee hat, was man seinen Kindern schenken möchte, der sollte jetzt unbedingt weiterlesen. Wir haben für euch ein paar hilfreiche Tipps, Anregungen und Ideen.
An Weihnachten darf es auch was Größeres sein
Sind die Kinder in dem Alter, wo sie ihre Wünsche äußern können, so sollten Eltern genauer hinhören. An Weihnachten dürfen die Geschenke ruhig etwas üppiger ausfallen. Wünscht sich das Kind schon lange ein neues Fahrrad oder ein neue Spielekonsole, so ist es möglich, dass es unterm Weihnachtsbaum liegt.
Auch das Barbie-Traumhaus oder eine Werkbank, ist ebenso möglich und die Kinder freuen sich ungemein darüber. Wenn die Kinder noch recht klein sind, kann ebenso etwas größeres gekauft werden. Hier darf man ruhig etwas tiefer in die Geldbörse greifen.
Geschenke, die lange Freude bereiten
Es gibt auch Kinder, die keinen bestimmten Wunsch haben. Hier dürfen die Eltern kreativ sein und sich auf die Suche, nach dem passenden Geschenk, machen. Sinnvoll ist es, wenn das Geschenk lange Freude bereitet und nicht am nächsten Tag in die Ecke geschmissen wird. Die Eltern kennen ihr Kind am besten und so können sie einschätzen, welches Geschenk optimal ist. Für Jungs wäre was zum Bauen oder werken sehr schön. Für die Mädchen gibt es ein Puppenset, Kaufladen oder eine kleine Küche, wo sie ihre Fantasien, freien lauf lassen können.
Ein gutes Weihnachtsgeschenke für Kinder sind sind auch Laufräder, Trettraktoren, Fahrräder oder andere Geschenke, die die Bewegung fördern.
Weihnachtsgeschenke für Kinder – Pädagogisch sinnvoll ist eine gute Idee
Für die ganz Kleinen ist das Weihnachtsfest besonders aufregend, neu und ziemlich spannend. Da die Eltern entscheiden können, was das Kind zu Weihnachten bekommt, soll hier nicht nur der Spaßfaktor im Vordergrund stehen. Gleichzeitig ist der pädagogische Teil sehr wichtig und sinnvoll – besonders dann, wenn das Kind noch sehr klein ist.
Spielzeug oder Bücher, zum Fühlen und Erforschen, sind besonder schön, fördern die Entwicklung und die Feinmotorik.
Spielkonsole und Handy
Sind die eigenen Kinder schon Teenager oder Heranwachsend, fallen die Geschenke ganz anders aus. Meistens sind sie auch etwas kostspieliger.
Wünscht sich das eigene Kind ein neues Handy oder eine Spielkonsole, dann ist das absolut legitim. Kinder in einem bestimmten Alter, haben andere Bedürfnisse und das sollte man akzeptieren. Die Zeiten haben sich verändert und hier sollten die Kinder, auf medialer Ebene, mithalten können.
Jedoch müssen auch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein beachtet werden. Geht das Kind mit seinen Sachen sorgfältig um, spricht nicht dagegen, ein neues Gerät zu kaufen. Aber bevor es in die Welt der Smartphones tauchen darf, muss für Aufklärung gesorgt werden. Denn wie man weiß, ist das Internet nicht ganz ungefährlich.
Gesellschaftsspiele sind eine gute Anschaffung
Gesellschaftsspiele oder Brettspiele sind eine wunderbare Anschaffung. Hier hat vor allem die ganze Familie Spaß und Freude daran. Das Schöne daran ist, es ist für jedes Alter perfekt geeignet und der Familienhalt rückt ein Stück näher zusammen. Hat sich das Kind dazu entschieden, kann man sich im Internet oder im Ladengeschäft erkundigen. So steht dem Spieleabend, mit der ganzen Familie, nichts mehr im Wege.