Sind Kochboxen empfehlenswert?
Immer mehr Menschen setzen auf Kochboxen. Haben Sie doch den Vorteil, dass man sich den Einkauf spart und direkt, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt, mit dem Kochen beginnen kann. Denn wir alle wissen, wie stressig ein Einkauf nach dem Job ist, da zu dieser Zeit alle Berufstätigen einkaufen. Somit hat man sich locker schon mindestens 30 Minuten gespart. Doch gibt es noch weitere Vorteile für Kochboxen und sind sie wirklich zu empfehlen? Dies alles nehmen wir in diesem Artikel unter die Lupe.
Welche Kochboxen gibt es?
HelloFresh dürfte wohl die bekannteste Marke der Kochboxen sein. Doch es gibt noch viele weitere Unternehmen, die diese Boxen zum Kochen versenden. Insbesondere bei den HelloFresh Erfahrungen kann man sehen, wie beliebt das Unternehmen ist und welche Vor- und Nachteile es hat. Doch auch die weiteren Dienstleister sollte man genauer unter die Lupe nehmen, da die Preise sehr unterschiedlich sind. Gleichzeitig ist es wichtig, wie viele Personen im Haushalt sind, wie groß die Auswahl der Gerichte ist und ob die Rezepte einfach umzusetzen sind.
Neben HelloFresh gibt es außerdem noch:
- Dinnerly
- Easycookasia
- GoodBank
- Marley Spoon
- Wyldr
- Starchefbox
- Tischline
- Season Family
- My Cooking Box
Auf welche Kriterien sollte man bei der Auswahl achten?
Um die passende Box zu wählen, sollte man natürlich vergleichen und darauf achten, ob es sich um ein Abo oder eine Einzelbox handelt. Gleichzeitig kann bei allen Dienstleistern angegeben werden, ob es sich um Boxen mit Fleisch oder um vegetarische oder vegane Boxen handeln soll. Auch ob Kinder im Haushalt leben oder welche Besonderheiten es noch gibt.
Schnell wird man feststellen, dass sich die Preise sehr stark unterscheiden. Während einige Dienstleister die Mahlzeit schon für unter 3 EUR pro Person anbieten, gibt es auch Boxen, bei denen tiefer in die Tasche gegriffen werden muss. Der Höchstpreis liegt derzeit bei etwa 12,50 EUR pro Person. Zudem ist es wichtig, auch auf die Bewertungen zu achten. Ist die Portion pro Person ausreichend oder muss man sich nach dem Essen noch einen Nachtisch gönnen, dass man überhaupt satt ist?
Welche Erfahrungen haben die Nutzer von HelloFresh?
HelloFresh wird im Grund überall sehr gut bewertet. Die Nutzer sind zufrieden, die Auswahl ist groß und auch der Preis ist im Mittelfeld. Zudem sind die Portionen ausreichend. Es ist nicht zu viel und nicht zu wenig und keiner muss hungern.
Gleiches gilt aber auch für alle anderen oben genannten Kochboxen. Besonders beliebt ist die relativ hochpreisige Kochbox Season Family. Mit rund 100 Gerichten pro Woche gibt es praktisch nichts, was es nicht gibt. Zudem findet man hier neben preiswerten Menüs auch hochpreisige Gerichte, um auch einmal etwas Besonderes auf dem Tisch zu haben.
Welche Vor- und Nachteile gibt es bei Kochboxen?
Der größte Vorteil von Kochboxen ist, dass man nicht einkaufen muss. Es werden alle Zutaten geliefert, sodass man direkt nach Erhalt des Paketes mit dem Kochen beginnen kann. Es fehlt also nichts! Ein weiterer Vorteil zeigt sich vorwiegend bei Personen, die noch nicht so gut kochen können. Mit den beiliegenden Rezepten, die sehr einfach und verständlich erklärt sind, kann selbst eine Person, die noch niemals gekocht hat, ein leckeres Gericht zaubern. Für junge Erwachsene ist die Box somit Gold wert. Zudem beschreiben viele Nutzer, dass Ihnen das Kochen Spaß macht, seit sie die Kochbox nutzen.
Wo Vorteile sind, gibt es natürlich auch Nachteile. Zum einen sind sie recht teuer. Denn kauft man die Zutaten im Supermarkt, sind sie definitiv günstiger. Allerdings hat man dann auch mehr Aufwand und darf die Einkaufszeit nicht vergessen. Leider ist eine gute Bio-Qualität kein Standard in den Boxen. Ein weiterer Nachteil ist der hohe Verpackungsmüll, was an den winzigen Tütchen oder Döschen liegt, damit auch Kleinstmengen abgepackt werden können.
Im Grunde sind die Kochboxen aber eine gute Erfindung. Auf Dauer wird sie sich aber niemand leisten können.