Leckere Snacks für Schwangere

Snacks für Schwangere
Klopfen Appetit oder Heißhunger an die Tür, so wäre es toll, wenn man einen kleinen Snack parat hat - egal wo man sich gerade befindet. Ein schneller und gesunder Snack wäre ideal und so kann der Heißhunger gestillt werden.

Leckere Snacksideen für Schwangere

Die Schwangerschaft ist mit vielen Höhen und Tiefen verbunden. Einige fühlen sich in der gesamten Schwangerschaft pudelwohl und haben keine Beschwerden. Andere hingegen, verspüren Übelkeit, Sodbrennen, Rückenschmerzen und mehr. Viele Schwangere verspüren zusätzlich auch Heißhunger und gewisse Gelüste. Hier kommen die verrücktesten Kombinationen zusammen, die man sich kaum vorstellen kann – unsere Snacks für Schwangere.

Klopfen Appetit oder Heißhunger an die Tür, so wäre es toll, wenn man einen kleinen Snack parat hat – egal wo man sich gerade befindet. Ein schneller und gesunder Snack wäre ideal und so kann der Heißhunger gestillt werden.

 

Snacks für Schwangere: Obstsalat

Obstsalate sind schnell in der Zubereitung und können in einer Tupperbox transportiert werden. So kann der fruchtige Salat, im Bus oder in der Bahn, gegessen werden. Gleichzeitig wird der Körper mit wichtigen Vitaminen versorgt – hier profitieren die werdende Mutter und das ungeborene Baby.

Am Besten wählt man die Früchte, die man am Liebsten mag. Himbeeren, Äpfel, Bananen, Kiwis oder auch Trauben. Aber auch exotische Früchte wie Maracuja, Drachenfrucht, Ananas oder Mango sind ideal für einen Obstsalat. Die Früchte werden in mundgerechte Stücke geschnitten und mit etwas Zitrone, Zucker oder Agavendicksaft gesüßt. Fertig ist die Vitaminbombe für unterwegs. Mangos schmecken nicht nur exotisch fruchtig, sondern enthalten neben Betacarotin und B-Vitaminen auch viel Spermidin, ein Polyamin, das besonders für die Zellreinigung und Zellerneuerung wichtig ist.

 

Gemüsesticks

Gemüsesticks sind genauso schnell und unkompliziert zubereitet, wie ein Obstsalat und können ebenfalls in einer Tupperdose transportiert werden. Mit 5 Portionen am Tag, hat man dem Körper und dem ungeborenen Baby, etwas Gutes getan. Viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind im Gemüse enthalten – Vital und gesund in der Schwangerschaft!

Egal für welche Sorte man sich entscheidet, sie sind alle gesund und lecker. Karotten, Gurke, Paprika, Tomaten oder auch Champignons – das ist jedem selbst überlassen. Die Karotte, Gurke und Paprika werden in Streifen geschnitten. Tomate und Champignon einfach vierteln – mehr Vorbereitung benötigt man nicht.

 

Rosinen und Trockenobst

Rosinen sind für den Heißhunger, in der Schwangerschaft, bestens geeignet. Schon eine kleine Menge (etwa 25 g) versorgen den Körper mit Ballaststoffe, Eisen und Proteine.

Trockenobst, wie Aprikosen, sind ebenso perfekt für Zwischendurch. Dazu ist getrocknete Obst eine gute Quelle für Mineralstoffe und Eisen.

 

Salate

Besonders im Sommer tut ein frischer Salat besonders gut. In kürzester Zeit hat man sich einen kleinen und gesunden Snack gezaubert, den man bedenkenlos unterwegs genießen kann. Auch hier hat man jede Menge Auswahl und mit einer raffinierten Mischung, schmeckt der Salat umso besser.

Egal ob Feldsalat, Babyspinat, Kopfsalat oder Rucola – hier ist alles ist erlaubt. Abgerundet wird der Salat mit Gurken, Cherrytomaten und Paprika. Nach Belieben kann man auch Mozzarellakugeln oder Käsewürfel verwenden. Ein leichtes Dressing, mit frischen Kräutern, ist ebenfalls zu empfehlen und bringt etwas Würze hinein. Zum Schluss wird der Salat in ein Gläschen oder Tupperbox gefüllt – schon ist der “Salat-to-go” fertig.

 

Snacks für Schwangere: Sandwiches

Auch hier heißt es wieder: “Selbst gemacht schmeckt am Besten”. Kleine und raffinierte Sandwiches stillen nicht nur den Hunger, sie sind dazu noch gesund. Ein leichtes Vollkorn-Knäckebrot, eingestrichen mit Frischkäse, ist eine wunderbare Alternative zu Butter oder Margarine. Dazu kann man Cherrytomaten, Avocados, Käse, Feldsalat oder Babyspinat wählen. Auch frische Kräuter wie Minze, Basilikum oder Schnittlauch, machen sich besonders gut – hier kann man seine Kreativität freien Lauf lassen.

Aber auch das Knäckebrot pur genießen, ist eine leckere Sache. Im Supermarkt gibt es viele verschiedene Sorten und eins schmeckt besser als das andere. Hat man keine Lust auf Knäckebrot, kann man natürlich auch normales Vollkornbrot nehmen. Hier gibt es ebenfalls viele Sorten, die köstlich sind und viel Kraft geben.